Home » Categories » UltraCompare » Die Menüs » Datei

Duplikate suchen

Dieser Befehl ermöglicht das Aufspüren und Löschen von unerwünschten Duplikaten im Dateisystem.Unter Suchkriterien kann auf einfache Weise nach einzelnen Dateien oder nach allen mehrfach vorhandenen Dateien innerhalb eines Verzeichnisses gesucht werden.Nach Beendigung des Suchvorgangs werden die Ergebnisse im Ergebnisbericht-Fenster aufgeführt.Duplikate werden in Gruppen zusammengefaßt, und jede Gruppe enthält eine Liste von allen mehrfach vorhandenen Dateien in der Gruppe. Jeder Eintrag zeigt die entsprechenden Dateiattribute an wie Pfad, Dateigröße, Datum, Zeitpunkt der letzten Änderung usw.Die in der Liste angezeigten Dateien können nachher auf interaktive Weise gelöscht oder umbenannt werden.Zusätzlich können über die Befehle des Kontextmenüs (rechte Maustaste) die Suchergebnisse weiter eingeschränkt werden.

 

 

Im Dialog Duplikate Suchen werden die Optionen unter zwei Reitern zusammengefaßt: Suchkriterien und Ergebnisbericht. Das Ergebnisberichtsfenster kann vergrößert werden, um die Ansicht der Liste von Duplikaten zu optimieren.

 

Suchkriterien

Beim Vorgang Duplikate Suchen werden zwei Aufgaben gestellt:

1. Dateien innerhalb der angegebenen Ordner zu suchen, falls vorhanden;

2. Diese Dateien miteinander zu vergleichen, um Duplikate zu ermitteln.

 

Der Suchvorgang wird durch die Parameter konfiguriert, die im Reiter Suchkriterien gesetzt werden können. Es können u.a. die zu vergleichenden Ordner bestimmt, Kriterien für die Übereinstimmung des Vergleichs hinzugefügt, Dateien und Ordner vom Vergleich ausgeschlossen und andere zu ignorierende Eigenschaften spezifiziert werden.

 

Zu durchsuchende Ordner

In diesem Feld werden die gewünschten Suchpfade eingegeben. Zusätzlich zu manuellen Einträgen können Pfade alternativ mittels der Schaltflächen »Durchsuchen« oder »FTP-Öffnen« geholt werden, die dann zur Suchliste hinzugefügt werden. Falls der Dialog »Duplikate Suchen« aus einer aktiven Verzeichnisvergleichssitzung heraus geöffnet wird, werden die aktuellen Suchpfade automatisch zur Liste hinzugefügt.

 

Einstellung der Suchkriterien

Duplikatkriterien sind eine Art »Regelwerk«, das von zwei Dateien erfüllt werden muß, damit jene als Duplikate gelten. Zum Beispiel können Dateien mit gleichen Namen aber ungleicher Größe gesucht werden. Hier können solche Suchkriterien ähnlich wie in der Anwendungskonfiguration selbst eingestellt werden.

 

Detailkriterien, die die Arbeit einer einzelnen Suchoption weiter verfeinern, werden rechts von der Option mit dem aktuellen Fokus eingeblendet. Durch Setzen des Häkchens neben der Optionsbezeichnung wird die entsprechende Option aktiviert und mit in den Suchvorgang einbezogen. Jedes Kriterium hat weitere Optionen, die deren Genauigkeit beeinflussen.

 

Um einen Suchvorgang auszuführen, muß entweder Name, Größe oder Inhalt ausgewählt werden. Die Option Name wird als Vorgabe ausgewählt. Folgende Optionen und deren zugehörenden Einstellungen stehen bereit:

 

NameDateien müssen den gleichen Namen aufweisen. Bei Bedarf können Groß-/Kleinschreibung ignorieren und Erweiterungen ignorieren beim Vergleich von Dateinamen zusätzlich ausgewählt werden.
GrößeDateien müssen gleich groß sein. Nach Bedarf können minimale und maximale Dateigröße angegeben werden. Falls Min. Dateigröße nicht gesetzt ist, wird als Untergrenze einen Wert von 0 kB im Suchvorgang eingesetzt; bei nicht spezifizierter Max. Dateigröße wird die Dateigröße nach oben hin unbegrenzt.
Datum/ZeitDie Zeitpunkte der Erstellung bzw. Änderung der Dateien müssen übereinstimmen.Falls Erstellungsdatum ausgewählt wird, muß bei beiden Dateien das entsprechende Datum gleich sein; Ähnliches gilt für das letzte Änderungsdatum.
Inhalt Der Inhalt von beiden Dateien mußgemäß dem Ergebnis eines schnellen binären Vergleichs übereinstimmen.

 

Optionen zum Ignorieren

Optionen zum Ignorieren ermöglichen den Ausschluß von Dateien bzw. Ordnern von Vergleichsvorgängen. Es kann unter folgenden Optionen gewählt werden:

 

Weiterführend - folgende weiterführende Einstellungen stehen zur Verfügung:

 

Ignoriere Null-Byte-DateigrößeDateien mit einer Größe von 0 werden ignoriert.
Ignoriere SystemdateienSystemdateien (mit Erweiterung ».sys«) werden ignoriert.
Ignoriere versteckte DateienVom System ausgeblendete Dateien werden ignoriert.
Ignoriere Windows-DateienWindows-Systemordner werden ignoriert.
Ignoriere Dateien im PapierkorbDateien im Windows-Papierkorb werden ignoriert.
Ignoriere UnterverzeichnisseDer Suchvorgang wird auf die oberste Ebene der angegebenen Ordnern eingeschränkt.

 

Einschlußfilter

Der Suchvorgang beschränkt sich auf die Dateien oder Dateifilter, die hier angegeben werden.Zum Beispiel bewirkt die Angabe von »*.tmp«, dass alle Dateien OHNE dieseDateinamenserweiterung ignoriert würden. Dateinamen, Erweiterungen und Platzhalterzeichen können mit der Schaltfläche Hinzufügen neu gesetzt und mit der Schaltfläche Löschen wieder entfernt werden.

 

Ausschlußfilter

Der Suchvorgang übergeht die Dateien oder Dateifilter, die hier angegeben werden.Zum Beispiel bewirkt die Angabe von »*.tmp«, dass alle Dateien MIT dieserDateinamenserweiterung ignoriert würden. Dateinamen, Erweiterungen und Platzhalterzeichen können mit der Schaltfläche Hinzufügen neu gesetzt und mit der Schaltfläche Löschen wieder entfernt werden.

 

Ordner ausschließen

Hier kann eine Liste von Ordnern oder Ordnerfiltern angegeben werden,die vom Suchvorgang ausgeschlossen werden. Zum Beispiel, falls»Ordner1« angegeben wurde, und dieser Ordner sich im Suchordner befindet,würde er ignoriert. Bei Angabe von »*svn« würden alle Ordnerübersprungen, deren Namen mit »svn« enden. Ordnernamen und Platzhalterzeichen können mit der Schaltfläche Hinzufügen neu gesetzt und mit der Schaltfläche Löschen wieder entfernt werden.

 

Starten

Durch Drücken dieser Schaltfläche wird der Suchvorgang gestartet. Die Beschriftung der Schaltfläche ändert sich in Anhalten, die Ansicht wechselt zum Reiter Ergebnisbericht und die Fortschrittsanzeige wird eingeblendet. Ohne laufende Suche ist die Fortschrittsanzeige ausgeblendet und die Starten-Schaltfläche eingeblendet.

 

Anhalten

Ein laufender Suchvorgang wird durch Drücken dieser Schaltfläche angehalten.Die Beschriftung der Schaltfläche ändert in Fortsetzen. So kann die Suche aus beliebigem Grund für einige Augenblicke unterbrochen werden.

 

Suche abbrechen

Die Suche wird gänzlich abgebrochen. Etwaige Systemressourcen, die durchden Suchvorgang in Anspruch genommen wurden, werden wieder freigegeben.

 

Die Schaltfläche Schließen beendet den Dialog sowie einen ggf. laufenden Suchvorgang.

 

 

Ergebnisbericht

Der Ergebnisbericht unterhalb des gleichnamigen Reiters zeigt die Gruppen der Duplikate zusammen mit der Liste der zugehörenden, mehrfach vorhandenen Dateien an. Diese können angezeigt, umbenannt oder gelöscht werden. Durch die Befehle des Kontextmenüs, das über die rechte Maustaste eingeblendet wird, können die Suchkriterien außerdem modifiziert und Vergleichsvorgänge gestartet werden. Im Ergebnisberichtsfenster werden die Duplikatgruppen links, die dazugehörenden Dateien rechts und die Bedienelemente zum Löschen der Duplikate unten angebracht. Alle anderen Vorgänge werden durch Befehle im Kontextmenü ausgelöst.

 

 

Gefundene Duplikate

Hier wird die Liste der Duplikatgruppenangezeigt. Der Gruppenbezeichnung folgt die Anzahl Duplikate der jeweiligen Gruppe in Klammern– Beispiel: »test.txt (4)«. Wenn als Suchkriterium Nameverwendet wurde, ist die Gruppenbezeichnung auch der Name der Datei. Angenommen, dass von einer Datei namens »test.txt«vier Kopien, von »abc.txt« zehn Kopien und von »screenshot.png« drei Kopien gefunden wurden,lauten die Einträge nachher: »test.txt (4)«, »abc.txt (10)« und »screenshot.png (3)«.

 

Falls nicht Name sondern Größe als Suchkriterium eingesetzt wird, wird nachher der Bezeichner <Größe> gefolgt von der Dateigröße als Gruppenbezeichnung verwendet. Falls z.B. drei Dateien von 102 kB und zwei von 1,0 MB Dateigröße gefunden werden, erscheinen folgende Einträge in der Liste: <Größe> 102 kb (3) und <Größe> 1,0 MB (2).

 

Falls nur Inhalt als Suchkriterium verwendet wird,bekommen die Gruppen Vorgabebezeichnungen wie z.B.<Inhalt> Gruppe1(Anzahl), <Inhalt> Gruppe2(Anzahl) usw.

 

Beim Ausführen einer Suche können die Suchkriterien am effektivsten zuerst nach Namen,dann nach Größe, an dritter Stelle nach Datum und schließlich nach Inhalt geordnet werden.Dies verringert die Zeit, die durch Datums- und Inhaltsvergleiche aufgewandt wird. Bei Auswahl einer Gruppein dieser Liste werden die Einträge in einer Liste der Duplikat-Standorteangezeigt.

 

Duplikat-Standorte

Hiermit handelt es sich um eine Liste für jeden Eintrag einer Duplikatgruppe.Die Informationen werden in Spalten angeordnet. Durch Klicken mit der rechtenMaustaste auf die Spaltenköpfe erscheint ein Kontextmenü, das über die Auswahl der anzuzeigenden Spalten bestimmt. Die Spaltenbreiten könnendirekt durch Ziehen der Spaltenbegrenzungen im Listenfeld geändert werden.Folgende Spalten können eingeblendet werden:

 

Pfad

Enthält den vollständigen Pfad der Duplikatdatei.

Größe

Wird entweder in Bytes, kB, MB oder GB gemäß der Größe angezeigt.

Erstellungsdatum

Wird im Format gemäß der Angabe unter Konfiguration–>Duplikate suchen–>Datumsformat angezeigt.

Änderungsdatum

Wird im Format gemäß der Angabe unter Konfiguration–>Duplikate suchen–>Datumsformat angezeigt.

AttributeEine Zeichenkette von 8 Zeichen im Stil von »- - a - - - - -« gemäß gesetztem Attribut-Bit wird angezeigt. Format:
 

1 - reserviert

2 - reserviert

3 a -> Archiv

4 d -> Unterverzeichnis

5 v -> Laufwerksbezeichnung

6 s -> Systemdatei

7 h -> versteckte Datei

8 r -> schreibgeschützt

VersionWird im gleichen Format wie im Dateieigenschaftendialog angezeigt.

 

 

Neben jedem Eintrag in der Liste der Duplikat-Standorte steht ein Kontrollkästchen. Beim Löschen werden die Objekte mit einemgesetzten Häkchen in den Papierkorb verschoben.

 

Ein Klick mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag öffnet ein Kontextmenü mit den folgenden Befehlen:

 

Ausgewählte vergleichen

Diese Option wird aktiviert, falls zwei oder drei Dateien gleichzeitig ausgewählt wurden. Es wird eine neue Vergleichssitzung geöffnet, um die markierten Dateien zu vergleichen.

Öffnen

Der Befehl wird an das Betriebssystem weitergereicht, um die ausgewählte Datei in der dazugehörigen Standard-Anwendung zu öffnen.

Mit UE/UES öffnen

Die Datei wird in UltraEdit oder UEStudio geöffnet (abhängig davon, was installiert ist).

UmbenennenDie ausgewählte Datei wird umbenannt. Der Vorgang wird durch Bearbeiten der Spalte »Name« im Listenfeld betätigt.Nach beendeter Eingabe wird die Datei mit dem neuen Namen sofort umbenannt.
DateieigenschaftenDer Dialog des Windows-Betriebssystems mit den Dateieigenschaften für die ausgewählte Datei wird geöffnet.
Übergeordneten Ordner öffnenÖffnet den Ordner, wo die ausgewählte Datei sich befindet, im Windows-Explorer.
MarkierenDas Häkchen neben der Datei wird gesetzt, damit sie anschließend gelöscht werden kann.Beim Klicken auf die Schaltfläche Ausgewählte löschen werden alle Dateien mit gesetztem Häkchennachher in den Papierkorb verschoben.
Deselektieren

Das Häkchen neben der betreffenden Datei wird entfernt.

LöschenDateien mmit einem gesetzten Häkchen werden in den Papierkorb verschoben.
Ausgewählte zur Ausschlußliste hinzufügen

Ausgewählte Dateien werden zur Ausschlußliste hinzugefügt. Die Ansicht im Ergebnisberichtwird gemäß der geänderten Ausschlußliste aktualisiert.

Alle Dateien mit dieser Erweiterung ausschließen

Die Dateinamenerweiterung der ausgewählten Datei wird zur Ausschlußliste hinzugefügt. Die Ansicht im Ergebnisberichtwird gemäß der geänderten Ausschlußliste aktualisiert.

Übergeordneten Ordner ausschließenDer Ordner, der die ausgewählte Datei enthält, wird zur Ausschlußliste hinzugefügt. Die Ansicht im Ergebnisberichtwird gemäß der geänderten Ausschlußliste aktualisiert.

 

In der Liste der Duplikat-Standorte können mit der Maus zusammenmit der UMSCHALT- bzw. STRG-Taste mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt werden. Somit könnendie Befehle des Kontextmenüs auf alle ausgewählten Dateien gleichzeitig angewandt werden.

 

Attachments
There are no attachments for this article.
Related Articles
Erste/Zweite/Dritte öffnen
Viewed 92 times since Thu, Sep 22, 2011
Vorschau
Viewed 98 times since Thu, Sep 22, 2011
Konfiguration der Druckeinstellungen
Viewed 86 times since Thu, Sep 22, 2011
Menü »Datei«
Viewed 395 times since Thu, Sep 22, 2011
Vorschau für Erste/Zweite/Dritte
Viewed 94 times since Thu, Sep 22, 2011
FTP/SFTP Account Manager
Viewed 102 times since Thu, Sep 22, 2011
Bevorzugte Dateien
Viewed 90 times since Thu, Sep 22, 2011
Drucken
Viewed 89 times since Thu, Sep 22, 2011
Öffnen per FTP
Viewed 94 times since Thu, Sep 22, 2011
Speichern unter per FTP
Viewed 95 times since Thu, Sep 22, 2011