| Home » Categories » UltraEdit/UEStudio » Menü-Befehle » Menü ’Extras’ » Konfiguration (UE) » Editor |
Optionen ’Zeilenumbruch/Tabulatoren’ (Editor) |
|
Article Number: 2119 | Last Updated: Thu, Nov 10, 2011 6:24 PM
|
|
Im Konfigurationszweig 'Editor | Zeilemumbruch/Tabulatoren' sind folgende Optionen zusammengefasst:
Dateierweiterungen
Erweiterung für Einstellungen oder Vorgabe wählen UltraEdit bietet die Möglichkeit, die Einstellungen für den Tabulator und den Zeilenumbruch von der Erweiterung bzw. Endung der Datei abhängig zu machen. Anfangs werden die Vorgaben verwendet. Um Dateierweiterungen hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Liste anpassen. Die Einstellungen für den Tabulator und den Zeilenumbruch werden entsprechend der jeweils angezeigten Erweiterungen angepasst. Die Vorgabe-Einstellungen werden für alle Dateien verwendet, die nicht in den benutzerdefinierten Erweiterungen vorkommen.
Liste anpassen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Dateierweiterungen hinzuzufügen, für die bestimmte Einstellungen gelten sollen. Es wird ein Dialog aufgerufen, in dem Sie bis zu 10 Erweiterungen hinzufügen oder verändern können.
Datei für die AutoVervollständigung Bei Bedarf können Sie einen Dateipfad zu einer AutoVervollständigen-Datei angeben, die für die ausgewählte Dateierweiterung gilt. Geben Sie in dieses Feld, den Namen der Datei ein, die für die AutoVervollständigung verwendet werden soll.
Durchsuchen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Datei für die AutoVervollständigung mit Hilfe eines Dateidialogs auszuwählen.
Tabulator-Einstellungen
UltraEdit ermöglicht das automatische Ersetzen von Tabulatorzeichen durch Leerzeichen während der Bearbeitung. Mit den nachfolgenden Optionen ist es möglich, verschiedene Einstellungen für die Leerzeichen vorzunehmen, die an Stelle von Tabulatoren bzw. Einzügen verwendet werden sollen. Beim Ersetzen der Tabulatoren durch Leerzeichen wird die festgelegte Tabulatorweite berücksichtigt. Bereits vorhandene Tabulatorzeichen bleiben von diesen Optionen unberührt.
Leerzeichen an Stelle von Tabulatoren verwenden Falls diese Option aktiviert ist, werden Leerzeichen an Stelle von Tabulatorzeichen in den Text eingefügt, wobei der Wert im Feld Leerzeichen für Einzug, die Anzahl der für einen Einzug/Tabulator zu verwendenden Leerzeichen angibt. Andernfalls werden Tabulatorzeichen eingefügt, die sich nach den Einstellungen von TabStopp-Wert richten.
TabStopp-Wert Der Wert in diesem Feld gibt an, in welchem Spaltenabstand die festen Tabulatoren gesetzt sind. Sie können jeweils durch ein Komma voneinander getrennt bis zu 12 Tabulatorpositionen angeben (z.B. '4,4,8'). Der zuletzt angegebene Wert wird auch für nachfolgende Tabulatoren verwendet.
Leerzeichen für Einzug Der Wert in diesem Feld gibt an, wie viele Leerzeichen an Stelle eines Tabulators für den Einzug verwendet werden sollen.
Schriftart
Schriftart Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Schriftart auszuwählen, die für Dateien mit der ausgewählten Dateierweiterung verwendet werden soll.
Einstellungen für den Umbruch
Greifen Sie auf die Einstellungen für den Zeilenumbruch zurück, um Wörter automatisch an der seitlichen Begrenzung des aktiven Fensters oder an einer angegebenen Spalte in die nächste Zeile umzubrechen.
Umbruch standardmäßig für jede Datei einschalten Falls diese Option angewählt ist, erfolgt bei jeder neu geladenen Datei ein automatischer Zeilenumbruch gemäß des ausgewählten Umbruchverfahrens.
Umbruchverfahren Es stehen vier Modi für den Zeilenumbruch zur Verfügung:
Wählen Sie diese Option aus, um den Umbruch an der aktuellen Fensterbegrenzung durchzuführen, ohne feste Zeilenwechsel (CR/LF) einzufügen.
Wählen Sie diese Option aus, um den Umbruch an der angegebenen Spalte durchzuführen, ohne einen festen Zeilenwechsel einzufügen. Hierbei erfolgt der Umbruch an Wortgrenzen. Es kann also vorkommen, dass der Umbruch bereits an einer kleineren Spaltennummer erfolgt.
Wählen Sie diese Option aus, um den Umbruch an der angegebenen Spalte durch das Einfügen von festen Zeilenwechseln (CR/LF) durchzuführen. Hierbei erfolgt der Umbruch an Wortgrenzen. Es kann also vorkommen, dass der Umbruch bereits an einer kleineren Spaltennummer erfolgt.
Wählen Sie diese Option aus, um den Umbruch genau nach der angegebenen Spalte durchzuführen, ohne dabei auf Wortgrenzen zu achten.
Spaltennummer für Umbruch/Absatzformatierung Geben Sie in diesem Feld die Spaltennummer ein, an der der Umbruch für die Optionen Umbruch nach Spalte Nr, Umbruch nach Spalte Nr., CR/LF einfügen und Umbruch genau nach Spalte Nr. erfolgen soll.
Falls die Option Umbruch nach Spalte Nr., CR/LF einfügen aktiviert wird, wird die Datei automatisch entsprechend umbrochen und mit festen zeilenwechseln versehen.
Darüber hinaus können Sie den Befehl Absatz neu formatieren verwenden, um einen Absatz an einer gegebenen Spalte umzubrechen.
Hinweis: Falls sich das aktive Bearbeitungsfenster im HEX-Modus befindet, steht dieser Befehl nicht zur Verfügung.
|
Attachments
There are no attachments for this article.
|
Related Articles
Optionen ’Anlegen neuer Dateien’ (Editor)
Viewed 69 times since Tue, Nov 8, 2011
Optionen ’Spaltenmodus’ (Editor)
Viewed 160 times since Tue, Nov 8, 2011
Optionen ’AutoVervollständigung’ (Editor)
Viewed 79 times since Tue, Nov 8, 2011
Optionen ’Verschiedenes’ (Editor)
Viewed 75 times since Tue, Nov 8, 2011
Optionen ’XML/HTML’
Viewed 193 times since Mon, Mar 19, 2012
Optionen ’Trennzeichen’ (Editor)
Viewed 73 times since Tue, Nov 8, 2011
Optionen ’Lesezeichen’ (Editor)
Viewed 70 times since Tue, Nov 8, 2011
Optionen ’Fortgeschritten’ (Editor)
Viewed 70 times since Tue, Nov 8, 2011
|
|
|

German